Tag 4, Sonntag 06.10.13 Ausflug nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser

Am vierten Tag unserer Reise fuhren wir bei Nieselregen nach einem guten Frühstück Richtung Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser Denkmal.
Nach der Begrüßung durch unseren Reiseleiter geht es auf der Autobahn und über Landstraßen quer durch den Thüringer Wald. Links Bäume, rechts Bäume und wir kommen wieder einmal dem Rennsteig nah. Auf der Autobahn kommen wir an Gotha vorbei. Hier steht das Schloss Friedenstein, wo auch heute noch Mitglieder des Hauses Sachsen-Coburg-Gotha leben. Zahlreiche Mitglieder der europäischen Königshäuser stammen aus diesem Adelsgeschlecht. Die Reihe der Namen ist an dieser Stelle nicht erwähnt – sie ist zu lang. (Anmerkung der Redaktion: Das würde auch ein Friseurbesuch mit entsprechender Lektüre nicht weiterhelfen)

Weiter lernen wir, dass es neben vielfältiger Industrie in Gotha auch das erste Krematorium Europas gibt. Die Legende der Burg Gleichen erzählt, dass der damalige Besitzer zwei Frauen gleichzeitig auf der Burg hatte. Die drei Herrschaften sind im Erfurter Dom nebeneinander begraben.

Im Zusammenhang mit Erfurt erwähnt unser Reiseleiter, dass die Stadt Entstehungsort des Blaudrucks ist. Eine mir unbekannte Pflanze (Färberwaid!) wurde angebaut, aus der die blaue Farbe gewonnen wurde. Als es dann später die Farbe aus Indien (Indigo) gab, war es zunächst mit dem Blaudruck vorbei. Heute lebt diese Tradition aber wieder auf.

An der Gemeinde Wachsenburg vorbei – hier war zu DDR-Zeiten das Jagdgebiet Honeckers – ging es weiter Richtung Norden nach Bad Frankenhausen. Dort besuchten wir das Panoramamuseum, dessen Rotunde 123 m Länge und 14 m Höhe misst, und erhielten ausführliche Informationen über die Entstehung des großen Gemäldes und über die Inhalte der einzelnen Bilder. Weiter ging es dann zum Kyffhäuser-Denkmal, welches zur Zeit einer Schönheitskur unterzogen wird. Nach einem Aufstieg von ca. 15 Minuten und einigen Höhenmetern erkundeten wir das Denkmal von allen Seiten. Nach dem „Abstieg“ belohnten wir uns mit einer Thüringer Bratwurst.

Auf der Rückfahrt zu unserem Hotel in Friedrichroda durchquerten wir das Thüringer Becken, überquerten zum letzten Mal den Rennsteig, sahen aus der Ferne die Orte Sondershausen, Mühlhausen und Bad Langensalza – die Stadt der Türme und Tore, sowie der Rosenzucht.

Bei einem hoffentlich guten Abendessen lassen wir den Tag noch einmal gedanklich an uns vorüberziehen und freuen uns auf einen schönen letzten Tag in Thüringen.

Tagebucheintrag von Doris Rychlak

 

zurück zum Reisetagebuch